Discover a piece of the shared history of the Euregio thanks to this sonic artwork

Das euregionale Kulturerbe-Projekt Terra Mosana sucht Menschen, die in der Euregio Maas-Rhein leben und arbeiten und die sich Gehör verschaffen wollen. Diese Menschen sind eingeladen, in ihrer eigenen Sprache oder ihrem eigenen Dialekt, vorzugsweise in ihrer eigenen Muttersprache, sechs Sätze über die gemeinsame Geschichte der Euregio aufzuzeichnen. 

Die Euregio Maas-Rhein hat eine gemeinsame Geschichte, die nicht von den heutigen Grenzen abhängig ist. Innerhalb dieser Euregio werden verschiedene alte und neue Sprachen gesprochen. Die Dialekte sind oft grenzübergreifend, die Sprachen nicht. Um diese Vielfalt an Sprachen und Dialekten zu zeigen, möchte Terra Mosana viele Menschen diese sechs einfachen Sätze über die euregionale Geschichte aufzeichnen lassen. Mit diesen Aufnahmen wird eine Klanglandschaft geschaffen: ein Kunstwerk, in dem eine Kombination all dieser Sprachen, der alten und der neuen, hörbar ist. Diese Klanglandschaft wird auf der Terra Mosana-Website, in Terra Mosana-Filmen und anderen Terra Mosana-Produkten

Im Laufe des Monats Februar wurden die Einwohner der Euregio zwischen Maas und Rhein eingeladen, uns ihren Sprachen- und Dialektreichtum hören zu lassen. Viele sind der Anfrage nachgekommen. Die Teilnehmer haben - in ihrer eigener Sprache oder in ihrem eigenen Dialekt - sieben Sätze, in denen eine erdachte, gemeinsame Geschichte der Euregio dargestellt wird, übersetzt, aufgenommen und zugeschickt. 
 
All diese zugesandten gesprochenen Botschaften wurden in ein akustisches Kunstwerk verwandelt. Diese Audiolandschaft führt uns auf eine mehrsprachige Reise quer durch die zahlreichen Sprachen und Dialekte in der Euregio. Es zeigt uns deutlich, wieviele unverständliche Sprachen und Dialekte Teil einer ganz kleinen europäischen Grenzzone sind. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für dieses interessantes und lebendiges Akustikkunstwerk.

 

Entdecken Sie dieses akustische Werk :